Leihgabe
 


"Ich werde Dir für eine Weile dieses Pferd leihen", sagte Gott. "Damit Du es liebst, während es lebt und damit Du um es trauerst, wenn es gegangen ist. Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für 2 bis 3 . Aber wirst Du, bis ich es zurückrufe, für es
sorgen? Es wird Dich mit all seinem Charme erfreuen, und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an es erinnern, auch in Deinem größten Kummer?

Ich kann Dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, weil alle von der Erde zurückkehren. Aber es gibt Dinge, die hier gelernt werden, die dieses Pferd lernen soll.
Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden. Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich erwählt. Nun, wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um es zurückzuholen?

Trotz aller Freude, die dieses Pferd Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein. Wirst Du es mit Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du es lieben, während Du darfst und für das Glück, dass Du kennen lernen wirst, für immer dankbar sein?
Aber sollte ich es viel früher zurückrufen, als Du rechnest, trage bitte tapfer den bitteren Schmerz, der kommt und versuche zu verstehen.

Erinnere Dich daran, als Du es mit Deiner Liebe umhegen konntest, halte jeden Moment Eures vertrauten Bandes fest, und sei sicher: Es liebte Dich auch."

 

 

Mit Schmerzen denken wir an unsere lieben Wegbegleiter zurück, die unser Leben bereichert haben und viel zu früh von uns gegangen sind. In ewiger Dankbarkeit:

 

DOUKE S. : Mein Lehrmeister, mein Freund, mein Anker in schweren Zeiten - ich werde Dich nie vergessen!

     

 

SANNE ZWANELLE: Du warst eine Lebensaufgabe und hast mich viele Tränen gekostet. Dennoch hätte ich dich niemals hergegeben. Als wir nach Jahren den Weg zusammen gefunden hatten, musstest Du leider gehen... Du hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

         

 

VERA ISABELL: Mein "Herz".... viel zu früh musstest Du gehen. Du hast so viel Leid in Deinem frühen Leben erfahren müssen und warst eine große Kämpferin... und doch hast Du den Kampf ums Leben viel zu früh verloren... Du hast für immer einen Platz in meinem Herzen.

     

 

RENSKE VAN'T WOLSKE VELT: Die Seele unseres Stalles verließ uns leider 2018, ebenfalls viel zu früh...

   

 

MARLEEN VAN S.: Leider gehören auch unschöne Ereignisse zur Zucht.... Auch wenn man noch so optimale Anpaarungen wählt und wirklich alles erdenklich Gute für die Stute während der Trächtigkeit tut, hat die Natur ihre eigenen, oft unergründlichen, Regeln. Mit massiven Missbildungen im Bewegungsapparat geboren, haben wir noch 2 Tage alles versucht die kleine Maus zu retten, aber leider musste wir nach dem Verstand gegen unser Herz entscheiden und sie erlösen. Gute Reise Du kleine Zaubermaus. Du hast dich in den 2 Tagen ganz tief in unserem Herzen verankert und wirst dort für immer einen Platz haben. Schade dass ein anderer Weg für Dich bestimmt war und wir Dich nicht beim Aufwachsen begleiten durften.

 

     

 

VALENTINJIA ULJA VAN S.: Am 30.03.22 um 22.30 Uhr brachte unsere "Ulja" eine bildhübsche Tochter problemlos zur Welt. Es sah eigentlich alles ganz gut aus. Die Kleine "Valentinjia" stand schnell auf den ellenlangen Beinen und fand kurz darauf auch die Milchbar. Sie hatte von Beginn an eine sehr korrekte Beinstellung und ein bildhübsches Köpfchen. Am nächsten Tag jedoch stellten wir bald fest, dass wohl Störungen im Verdauungstrakt vorliegen, da sie keinen bzw. zu wenig Kot absetzen konnte, was sich leider auch nach mehrfacher Klistiergabe nicht verbesserte. Nachdem 2 Behandlungsversuche unserer Haustierärztin immer nur kurzzeitige Besserung brachten, transportierten wir Mutter und Tochter umgehend in die Klinik, um ihr eine optimale 24-Std-Versorung zu ermöglichen. Leider blieb auch diese von keinem  Erfolg gekrönt. Es waren 2 sehr nervenaufreibende Tage, stets zwischen Hoffen-Bangen-Verzweifeln-Beten... Leider verschlechterte sich trotz unterschiedlichen Therapieansätzen der Zustand deutlich und da wir die Kleine nicht länger leiden lassen wollten, haben wir sie schlussendlich erlösen lassen. "Valentinjia" war ein sehr zutrauliches, neugieriges und liebes Mädchen, die in der kurzen Zeit nicht nur unser, sondern auch die Herzen des Klinikpersonals, erobert hat. Es tut uns unendlich leid, dass die Natur für dieses zauberhafte Wesen keine Überlebenschance vorgesehen hat...

 

RIENA BR: Unsere Kroon-Stute "Riena" schenkte uns 2 wundervolle Töchter (LOUISA RIENA VAN S. und RIKE RIENA VAN S.). Am 14.05.23 kam es leider während der Geburt zu Geburtsproblemen und obwohl wir uns kurze Zeit später auch unsere Tierärztin sofort zur Stelle waren, konnten wir RIENA und dem Ungeborenen leider nicht helfen. Nach 2stündigem erfolglosen Kampf, haben wir uns entschieden die Stute zu erlösen. RIENA, die Königliche, die Charismatische, die unglaublich Souveräne, hinterlässt eine große Lücke in unserer Pferdegruppe. Wir sind ihr unendlich dankbar für die vielen schönen Momente die sie uns beschert hat. Sie war eine liebevolle, leidenschaftliche Mutter und zeigte uns oft, dass ihre Leidenschaft in der Mutterrolle lag. Nach einer Zuchtpause wollten wir ihr noch ein letztes Mal diese Mutterrolle zukommen lassen, bevor sie in in Ruhestand gehen hätte sollen... diese Leidenschaft wurde ihr und uns zum Verhängnis...